Für Menschen mit empfindlicher, zu Rosazea neigender Haut kann das Tragen von Make-up ein gewisses Risiko darstellen. Wenn jedoch die richtigen Produkte verwendet werden, kann Make-up die Symptome der Rosazea sicher kaschieren und das Selbstvertrauen von Rosazea-Betroffenen sofort stärken. Hier sind einige Tipps, die dir helfen, gut auszusehen und dich gut zu fühlen.
Keep it simple
Je mehr Inhaltsstoffe und Produkte du auf deine Haut aufträgst, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Inhaltsstoff oder Produkt deine Haut reizt. Entscheide dich deshalb für multifunktionale Kosmetik, die mehrere Funktionen erfüllt. Zum Beispiel ein Rouge, das du auf Wangen und Lippen auftragen kannst.
Mache unbedingt einen Patch-Test mit einem neuen Produkt, bevor du es auf dein Gesicht aufträgst, um sicherzugehen, dass deine Haut nicht reagiert. Wenn ein Produkt brennt, sticht oder die Haut reizt, solltest du es nicht verwenden. Außerdem ist es besser, nicht mehrere neue Produkte gleichzeitig auszuprobieren. Probiere immer nur ein neues Produkt aus, um zu sehen, wie es auf deiner Haut wirkt, bevor du es in deine regelmäßige Schminkroutine einbaust.
Lichtschutzfaktor nicht vergessen
Sonneneinstrahlung ist ein häufiger Auslöser für Rosazea-Schübe, daher ist es sehr wichtig, deine Haut mit Sonnenschutzmitteln zu schützen. Wenn du ein neues Sonnenschutzprodukt auswählst, achte darauf, dass es einen UVA/UVB-Schutz mit einem Lichtschutzfaktor von mindestens 30 bietet und dass es sich um einen physikalischen und nicht um einen chemischen Lichtschutzfaktor handelt. Viele Grundierungen auf dem Markt enthalten einen Lichtschutzfaktor, der jedoch nicht ausreicht, um Sonnenschutzmittel zu ersetzen. Wir empfehlen daher, unser SunClear Natural SPF40 Sunscreen unter dem Make-up aufzutragen, um zusätzlichen Sonnenschutz zu erhalten.
Verwende eine farbkorrigierende Grundierung.
Manche Menschen finden, dass das Auftragen einer neutralisierenden, grün getönten Grundierung vor dem Auftragen der Foundation die Rötungen bei Rosazea reduzieren kann. Grün ist im Farbkreis das Gegenteil von Rot und hilft daher, Rötungen im Gesicht auszugleichen.
Liste der Inhaltsstoffe
Bestimmte Inhaltsstoffe, die häufig in Make-up enthalten sind, können die Haut reizen. Hier sind einige Inhaltsstoffe, die nachweislich Rosazea-Schübe auslösen können.
- Dimethicone - ein Inhaltsstoff auf Silikonbasis, der häufig in Make-up und Hautpflegeprodukten enthalten ist. Er sorgt dafür, dass sich die Produkte auf der Haut glatt und geschmeidig anfühlen. Dimethicone ist für die Verwendung in Produkten zugelassen, kann aber bei Menschen mit empfindlicher oder zu Rosazea neigender Haut häufig zu Reizungen führen.
- Talkum - Talkum ist ein potenzieller Hautreizstoff, der in Kosmetika verwendet wird, um Feuchtigkeit zu absorbieren, die Produkte glatter und geschmeidiger zu machen und die Deckkraft von Make-up zu erhöhen. Dieser Inhaltsstoff ist dafür bekannt, die Poren zu verstopfen, was für Menschen mit Akne-Rosazea keine gute Kombination ist.
- Bismut - Bismut wird häufig als Farbstoff in Kosmetika verwendet, insbesondere in "Mineral-Make-up". Viele Menschen mit Rosazea empfinden Produkte, die Bismut enthalten, als reizend.
- Parabene - Parabene sind Konservierungsstoffe, die die Haltbarkeit von Kosmetika verlängern. In geringen Mengen sind Parabene für Rosazea-Haut normalerweise unbedenklich. Wenn jedoch die meisten Produkte diesen Inhaltsstoff enthalten, kann die Haut gereizt werden.
Sanftes Make-up
Da Rosazea-Betroffene oft eine empfindliche Haut haben, ist es wichtig, Make-up zu verwenden, das sich leicht entfernen lässt und nicht durch starkes Reiben gereizt wird. Aus diesem Grund wird empfohlen, nach Möglichkeit nicht wasserfeste Mascara und Eyeliner zu verwenden.
Make-up sanft entfernen
Mizellenwasser ist in der Regel die sanfteste Methode, um Make-up zu entfernen. Achte auf die Inhaltsstoffe und vermeide Make-up-Entferner, die Alkohol oder Duftstoffe enthalten, da diese die zu Rosazea neigende Haut zusätzlich reizen können.
Rouge - ja oder nein?
Wenn du an Rosazea leidest, solltest du vielleicht auf Rouge verzichten. Du denkst vielleicht: "Warum soll ich Öl ins Feuer gießen? Aber mit der richtigen Technik und den richtigen Produkten kann Rouge tatsächlich dein Freund werden. Hier sind einige hilfreiche Tipps zum Auftragen von Rouge auf Haut, die zu Rosazea neigt.
- Vorbereitung ist das A und O
- Neutralisiere deine Haut, bevor du Rouge aufträgst. Das bedeutet nicht, dass du deine Haut komplett mit einer deckenden Grundierung abdecken musst. Verwende stattdessen einen farbkorrigierenden Concealer, eine getönte Feuchtigkeitscreme oder eine Grundierung, um die am stärksten geröteten Stellen abzudecken.
- Sei vorsichtig
- Pinsel mit steifen, dichten Borsten können empfindliche Haut, die zu Rosazea neigt, reizen. Verwende stattdessen weiche Hilfsmittel wie weiche Pinsel oder einen Schwamm. Achte darauf, diese Hilfsmittel häufig und gründlich zu reinigen, um Schmutz und Bakterien fernzuhalten.
- Beginne mit kühlen oder gedeckten Farben
- Bei der Farbwahl solltest du kräftige Rot- und Pink Töne vermeiden, da sie die natürliche Rötung deiner zu Rosazea neigenden Haut noch verstärken können. Eine Farbe, die den Rötungen deiner Haut ähnelt, kann diese sogar noch verstärken. Wir empfehlen daher, stattdessen zarte Korallen- und Pfirsichtöne zu verwenden.
Umgang mit Rosazea
Für eine langfristige Behandlung deiner Rosazea kombiniere diese Make-up-Tipps am besten mit einer guten Hautpflegeroutine. Unsere Grahams Natural Rosazea Cream ist super für empfindliche Haut und hilft, Rötungen zu reduzieren. So wendest du sie an:
- Für schnelle Linderung: Bewahre die Creme im Kühlschrank auf. Trag sie dünn auf die betroffenen Stellen auf, spül sie mit lauwarmem Wasser ab und tupfe deine Haut sanft trocken.
- Für die tägliche Pflege: Du kannst die Rosazea Cream sowohl als Reiniger als auch als Behandlungscreme verwenden. Trag sie großzügig auf die betroffenen Stellen auf, mindestens zweimal täglich.
Wir hoffen, diese Tipps helfen dir, dich in deiner Haut wohlzufühlen und deine Rosazea besser in den Griff zu bekommen. Hast du noch Fragen? Schreib uns einfach!
Dein Grahams Natural Team